Yoga Tradition Angebote zu meiner Person Kontakt/Links Literatur

YOGA

Auch wenn Yoga schon einige tausend Jahre alt ist, hat er nichts an Wert eingebüsst. Zwar wurde er immer wieder durch namhafte Lehrer wie Sri T. Krishnamacharya an die jeweilige Zeit und Gesellschaft angepasst, jedoch ohne den inhaltlichen Reichtum zu verlieren.
Yoga ist eine Praxis die den Menschen als Ganzes erfasst, und kann somit von jeder Person praktiziert werden unabhängig von Alter, Ort, Beruf, Beweglichkeit etc. Er lässt sich auf jeder Ebene beschreiben, und doch kommt das Verstehen erst durch die eigene Erfahrung.

Asana
Unter asana verstehen wir Körperbewegungen und Körperhaltungen. Diese werden jeweils mit dem eigenen Atemrhythmus verbunden. Dadurch entwickelt sich eine intensivere Körperwahrnehmung. Asana zeichnen sich nicht durch die äussere Form aus sondern durch die Qualitäten von Stabilität und gleichzeiter Leichtigkeit. Sie führen einerseits zu mehr Beweglichkeit und Kräftigung des Körpers und andererseits lösen sie Verspannungen auf und stärken das Immunsystem.

Pranayama
Pranayama ist das Arbeiten mit der Atmung. Es geht dabei um den Atem zu schulen, zu verlängern, bewusst zu führen und  zu erleben. Eine gute Atmung ist wichtig für die Gesundheit.  Die Atmung ist der Träger der Lebensenergie und somit von zentraler Bedeutung. Wer wünscht sich nicht gesund zu sein, zu werden oder zu bleiben. Das Gleichgewicht von Geist und Körper kommt durch das langsame und gleichmässige Atmen, da Körper und Geist vom Atem abhängen.
Pranayama ist die Vorbereitung für die geistigen Übungen so wie die Körperübungen Vorbereitung für die Atmungsübungen sind.
Pranayama heisst in ständiger Verbindung mit dem Atem sein.

Dharana/Dhyana
Konzentrations- und Meditationsübungen lassen unseren Geist ruhig werden. Eine Notwendigkeit, um Unterscheiden zu können, was wichtig und was unwichtig ist, was mir gut tut und was nicht.
Um in einen meditativen Zustand zu kommen, muss der Geist auf ein Thema ausgerichtet werden können. Yoga bietet dafür viele Möglichkeiten an. 

Einen Abend lang den Stress unterbrechen, das ewige Treiben der Gedanken zur Ruhe kommen lassen und in eine andere Welt eintauchen